Kindergarten Marderweg

Unser Leitgedanke lautet:

Kinder sind Persönlichkeiten, denen das Heute wichtig ist.

Lernen sie heute ihr Leben zu bewältigen, dann haben sie eine Grundlage es auch morgen zu tun!

(Piaget)

 

Wir nehmen Kinder als Persönlichkeiten im Sinne Piagets an (Jean Piaget war ein bedeutender Schweizer Psychologe, der sich mit der Entwicklung der Gedankenwelt von Kindern beschäftigte.

Wir möchten, dass alle Kinder positive Grunderfahrungen, wie tragfähige Beziehungen, Achtung und Anerkennung ihrer Persönlichkeiten erleben können. Bei der Gestaltung des Kindergartenalltags in diesem Sinne nehmen wir eine Vorbildfunktion ein.

Wir vermitteln den Kindern, auf der Basis einer christlich-sozialen und humanistischen Haltung, Orientierung und Werte, Wärme und Zugehörigkeit, Akzeptanz und Freude, Echtheit, Wertschätzung und emotionale Vielfalt. Kinder und Eltern verschiedener Nationen und Religionen sind uns willkommen.

Eltern vertrauen unserer pädagogischen Grundhaltung. Die Zusammenarbeit mit ihnen ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Wir halten sie für eine elementare Voraussetzung eines stabilen Vertrauensverhältnisses zwischen Kindergarten und Eltern im Interesse der uns anvertrauten Kinder.