Kindergarten Marderweg

In unserer Einrichtung ist die Arbeit mit den Kindern die wichtigste Aufgabe. Nach den Grundsätzen des Sozialgesetzbuches sind dies die Betreuung, Bildung und Erziehung. 

Die Kinder werden als eigenständige Persönlichkeiten betrachtet, die neugierig sind und ihre Welt mit allen Sinnen erleben.

Hierbei bedürfen sie der Gemeinschaft und Sicherheit in ihren Beziehungen. Wir stehen den Kindern motivierend zur Seite, geben Mut und Vertrauen als Grundlage für ein freudvolles und selbstbewusstes Leben. Wir verstehen unsere Arbeit als Beziehungsarbeit, die von einer positiven Grundhaltung gegenüber den Kindern geprägt ist. 

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns von großer Bedeutung. Väter und Mütter sind uns immer willkommen. Im Gespräch bieten wir ihnen die Möglichkeit, Wünsche und Erwartungen an uns zu äußern. Wir sehen es als eine Bereicherung für unsere Einrichtung an, wenn Eltern sich bei uns engagieren und so ihre Begabungen und Fähigkeiten zum Wohl der Kinder mit einbringen.

Die Darstellung unserer Einrichtung in der Öffentlichkeit(z. B. im Stadtteil) halten wir für wichtig.

Als Zielgruppen sehen wir Eltern, interessierte Bürger und die lokalen Medien. Mit der Öffentlichkeitsarbeit soll unsere Arbeit transparent und nachvollziehbar werden. Ebenso soll sie unserer Einrichtung Akzeptanz und Wertschätzung verschaffen.

 

Was zeichnet unseren Kindergarten aus?